Asyl und Menschenrechte: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde in Zeiten von GEAS und dem Rechtsruck in Europa

 

In unserem Workshop wollen wir über die aktuelle Lage der Menschenrechte und des Rechts auf Asyl am Rande Europas aber auch hier in Berlin bzw. am Flughafen BER diskutieren. Die drohende Verschärfung des Asylrechts im Rahmen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) und die Zustimmung der Bundesregierung spielen dabei eine große Rolle.

Uns ist bewusst, dass die EU, Deutschland und vor allem die Kommunen bei der Asyl- und Migrationspolitik vor großen Herausforderungen stehen. Aber eine menschenwürdige Antwort darauf ist ganz sicher nicht die Abschottung Europas.

Wir wollen mit euch und unseren Referent*innen wichtige Fragen diesbezüglich erörtern, z.B.:

  • Was genau plant die EU und wie können wir das noch verhindern?
  • Was bedeutet die grüne Zustimmung in der Bundesregierung zu diesen Plänen sowohl für die Grünen als Menschenrechtspartei aber auch für deren Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft?
  • Wie sieht eine Menschenwürdige Asylpolitik aus?
  • Und wie können wir politische und gesellschaftliche Mehrheiten für die Einhaltung der Menschenrechte mobilisieren?

 

Referent*innen:
Wiebke Judith, Rechtspolitische Sprecherin von PRO ASYL
Amy Amoakuh, Initiative Abschiebezentrum BER verhindern
Eine weitere Referentin zum Thema Klimakrise als Fluchtursache ist angefragt

Organisation: Enad Altaweel und Amy Amoakuh

Verwandte Artikel