Spekulationsbremse und faire Mieten für ein solidarisches Berlin

Tagung 2015: Workshop Wohnen und Mieten (Diskussionspapier als pdf)

Nach jahrzehntelangem Stillstand in der Wohnungspolitik hat auch die Große Koalition mit halbherzigen Maßnahmen zugelassen, dass wir in Berlin wieder eine Wohnungsnot erleben müssen. Der Senat setzt nur – vor allem verbal – auf Neubau und hat den Wohnraumschutz für die MieterInnen sträflich vernachlässigt. Er hat zugelassen, dass in den letzten Jahren immer mehr bezahlbare Wohnungen den BerlinerInnen durch Spekulation verloren gingen. Immer mehr Menschen werden aus ihren Stadtteilen/Kiezen verdrängt oder sogar wohnungslos. Die Versorgung mit angemessenem Wohnraum ist eine öffentliche Aufgabe, die im Land Berlin sogar Verfassungsrang hat. Unsere Offensive für Wohnen als Grundrecht stellt die Wohnungsbestände in den Fokus und richtet sich nach dem Bedarf der Menschen. Wir wollen gemeinsam diskutieren, was es für eine stadtweite Strategie mit integrierten Stadtentwicklungs- und Wohnraumversorgungskonzepten braucht – für eine Wohnungspolitik, die den sozialen Zusammenhalt, das authentisch charmante Berliner Stadtbild und die notwendige Energiewende zusammen denkt und Konflikte versöhnt. Mit Inputs von: Jan Kuhnert und Katrin Schmidberger (MdA) | Moderation: Andreas Audretsch