Recht auf angemessenen Wohnraum – Für eine gemeinwohlorientierte Neuausrichtung des Berliner Wohnungsmarktes

Welche Instrumente brauchen wir, um den Berliner Wohnungsmarkt mehrheitlich gemeinwohlorientiert umzubauen? Welche Chancen bietet die Vergesellschaftung von Wohnraum? Welche Maßnahmen sind besonders zentral, um Verdrängung zu verhindern und den sozialen Zusammenhalt in den Kiezen zu stärken? Welche Rahmenbedingungen müssten sich im Bund ändern? Inwiefern werden die Landeseigenen Wohnungsunternehmen ihrem Versorgungsauftrag gerecht? Welche Akteure und Instrumente müssen gestärkt bzw. geschaffen werden, um bedarfsgerechten Neubau zu erreichen? Wie erreichen wir als Grüne, stärker als Mieterschutz-Partei wahrgenommen zu werden bzw. was zeichnet grün-linke Wohnungspolitik für Berlin aus?

Wir freuen uns auf die Debatte dieser und weiterer Fragen mit Euch!

Dazu sind folgende Expert*innen eingeladen:

Rike Hildebrandt, Vertreterin DWE
Dr. Rainer Tietzsch, Vorsitzender des Berliner Mietervereins
Jan Kuhnert, ehemals Vorstand Wohnraumversorgung Berlin (AöR) und Mitglied des Berliner Mietenvolksentscheids

Organisation: Katrin Schmidberger